Fitnesstraining für die Ehe

Ein Arbeitsbuch für Paare und Kleingruppen
Verfasser: Gary Chapman- Eheberater und Bestsellerautor

Das Buch ist aufgeteilt in 12 Kapitel, welche zunächst die Beziehung zu Gott und daraufhin die zum Partner zu intensivieren auffordert. Jedes Kapitel behandelt einen wesentlichen Aspekt innerhalb dieser Beziehungen (z.B. „Lernen, dem anderen zuzuhören"; „Lernen, dem anderen zu vergeben"...) und ist aufgrund einer immer wiederkehrenden Struktur übersichtlich aufgebaut.

 

Zunächst beginnt jedes Kapitel mit einem persönlichen oder innerhalb der Kleingruppe durchzulesenden „Bibelstudium". Zu diesem werden zu den jeweiligen Abschnitten des Bibeltextes im Buch Fragen gestellt, welche vom Leser schriftlich oder im Plenum beantwortet werden. Diese Fragen beziehen sich sowohl auf meine persönliche Beziehung zu Gott als auch zu meinem Partner (oder zukünftigen ;-).

Im Anschluss daran folgen „Übungsaufgaben", welche in der/n folgenden Woche/n „erfüllt" werden sollen (z.B.:"Drei Dinge, die ich gern in meiner Beziehung zu Gott erleben möchte"; „Drei Dinge, die ich gerne mit meinem Partner erleben möchte").

Auch diese „Aufgaben" werden jeweils schriftlich formuliert.

Jedes Kapitel endet mit einer persönlichen oder gemeinsamen Gebetszeit.

4. Persönlicher Eindruck:

Mir persönlich hat das Buch im Großen und Ganzen gut gefallen. Manche Aussagen des Autors empfinde ich zwar etwas zu festgelegt und übertrieben und somit fragwürdig, aber insgesamt ist das Buch aufgrund seines Aufbaus und der Strukturierung gut und einfach zu lesen und gibt hilfreiche Anleitungen für den persönlichen Alltag.

Ich selbst habe dieses Buch alleine „durchgearbeitet"; es ist aber durchaus möglich und vielleicht sogar effektiver, es mit dem Partner gemeinsam oder innerhalb einer sich gegenseitig vertrauenden Kleingruppe zu durchforsten.

Als Ansatz für eine Verbesserung oder „Auffrischung" dieser beider o.g. Beziehungen ist dies Buch sicherlich empfehlenswert- „man" und frau müssen diese Erkenntnisse oder Ideen nur auch in die Tat umsetzen; sonst sind selbst die besten Vorhaben nur hohle Worte.

5. Empfehlung:

Grundsätzlich ist das Buch zu empfehlen für (zukünftige) Ehepaare aller Art als Ansporn und zur

tiefsinnigen Reflektion ihrer persönlichen Beziehung zu Gott und zum Partner.

6. Verlag: Francke-Buchhandlung

7. Gestaltung / Aufmachung: Henri Oetjen, DesignStudio Lemgo

8. Erscheinungsjahr: 2006 von Gary Chapman/2007 im Francke Verlag

9. Preis: 12, 95 €

Das Buch wurde vorgestellt von: Sonja Bosco am: 12.08.2008 im Rahmen eines

Gemeindefrühstücks.