Fürchte dich nicht....denn ich bin immer bei dir

Verfasser/in: Max Lucado
„Dieses Buch wurde geschrieben von Max Lucado. Er ist Pastor in Texas, verheiratet und hat drei Töchter.Er hat schon viele Bücher geschrieben wie
z.B.: Staunen über den Erlöser
Leben ohne Angst
Gott findet, du bist Wnderbar!
Du bist einmalig
und viele mehr.
Das Buch ist in sechs Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel geht es darum, dass Gott da ist, egal in welcher Situation oder Lebenslage man sich befindet. Selbst dann, wenn wir es nicht glauben, ist er wirklich bei uns.

 

Im zweiten Kapitel wird einem klar, dass Gott niemals überrascht ist. Was wir machen und wozu wir uns entscheiden, er weiß es und er ist nicht enttäuscht. „Er weiß, wie die Welt ist… und liebt sie trotzdem.“

Gott versorgt und leitet uns, das ist der Titel des dritten Kapitels:

„ Ich will dich lehren und dir sagen, wie du leben sollst; ich berate dich, nie verliere ich dich aus den Augen.“ Psalm 32,8

„ Wenn euer Vertrauen auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, (…) dann wird euch nichts mehr unmöglich sein.“ Matthäus 17,20

Diese beiden Verse sind in dem dritten Kapitel zu finden und ich meine, dass sie das Thema sehr gut wiedergeben.

Im vierten Kapitel geht es darum, dass Gott alles im Griff hat. Alles, was geschieht, auch die schlimmsten Dinge, jede Schwierigkeit und jede Bewährungsprobe gehört zu Gottes Plan.

Wir sind Gott wichtig und er liebt uns! Das sind die Themen der letzten zwei Kapitel. Er will uns bei sich haben, uns helfen und unterstützen. Wir müssen ihm lediglich etwas Vertrauen entgegen bringen.

Das Buch ist sehr gut und verständlich geschrieben. Gerade für Leute, die nicht so viel und gerne lesen ist das Buch genau richtig. Es ist in kurzen Absätzen geschrieben und man kann zwei Seiten oder ein ganzes Kapitel lesen, je nach Lust und Laune. Da dieses Buch eine Zusammenfassung der schönsten Texte aus den Büchern von Max Lucado darstellt, eignet es sich auch für kurze Besinnungspausen in allen möglichen Situationen.

Es ist meiner Meinung nach ein sehr gelungenes Buch. Es empfiehlt sich zum Verschenken, gerade für neue Christen oder diejenigen, die wieder ein bisschen Zusspruch und Glaubensmut brauchen.

Mir persönlich hat das Buch gut gefallen. Die kurzen Absätze kamen mir sehr entgegen,denn es ermöglichte mir, das Buch zwischendurch zu lesen und kleine Zeitlücken so sinnvoll auszufüllen.
Bestell Nr. 816553
Gebunden, 224 Seiten
Gerth-Medien, 35614 Asslar
Preis, 9,99 €

Rezensentin: Debora Vollrat, ChristLit FeG Essen-Katernberg