Knackpunkte - Antworten auf harte Fragen

Verfasser/in: Michael Herbst und Matthias Clausen

Zunächst ein paar Worte über die Herausgeber:Michael Herbst ist 1955 in Bielefeld geboren und war Pfarrer. Seit 1996 ist er Professor für praktische Theologie in Greifswald und Direktor des von ihm mitbegründeten „Instituts zur Erforschung von Evangelisation und Gemeindeentwicklung“ der Uni in Greifswald.

Matthias Clausen ist 1972 geboren, evangelischer Theologe und wissenschaftlicher Mitarbeiter am gleichen Institut wie Michael Herbst. Sein Hauptinteresse ist die einladende Predigt für Menschen, die mit Glauben und Kirche ansonsten wenig anfangen können.

 

Das Buch besteht aus 19 Kapiteln, die, jedes für sich, Predigten sind. Von ganz unterschiedlichen Menschen wurden sie geschrieben und an verschiedenen Orten in Greifswald gehalten. Darunter sind Kirchen, aber auch Orte wie die Mensa der Uni und ein Theater. Über diesen Kapiteln steht eine Frage mit einem kurzen erklärenden Satz, der neugierig macht auf den nachfolgenden Text.

Im Vorwort wird die Frage gestellt, wie können wir auf der Grundlage der alten Geschichten aus der Bibel neue Antworten auf Fragen geben, mit denen sich unsere Zeitgenossen herumschlagen? Warum die Autoren im Untertitel das Wort hart für die Fragen einbezogen haben, kann ich nicht so recht nachvollziehen. Für mich sind das Fragen, die eher ernst aber doch alltäglich sind und bei denen es sich lohnt, einer möglichen Antwort auf der Spur zu bleiben.

Wenn so wichtige Fragen wie: Warum läßt Gott das zu? Sind wir noch zu retten? Sind Christen die besseren Menschen? auftauchen; und wenn sie dann zum Teil noch mit Humor gespickt vorgetragen werden, dann lohnt es sich auf jeden Fall, das Buch zu lesen. Die Sprache ist verständlich und flüssig zu lesen. Neben einem Schmunzeln an verschiedenen Stellen berührte mich dieses Buch aber auch von der ernsthaften Seite her. Es läßt mich nachdenken über Fragen, die ich mir schon lange nicht mehr oder überhaupt noch nicht gestellt habe.

Wenn nun jemand neugierig ist auf das Buch, dann muss er es sich bei Gerth Medien bestellen oder es sich schenken lassen.

Martina Siech ChristLit  Nov. 2010

Herausgeber: Herbst, Michael; Clausen, Matthias

256 Seiten, mit Schwarz-Weiß-Abbildungen,

Kartoniert (TB), Deutsch
 Gerth Medien, 2010, ISBN-10: 386591425X
 ISBN-13: 9783865914255

Preis € 9,95