Login
Hauptmenü

Wie im richtigen Leben - Familienporträts von A wie alleinerziehend bis W wie Wohngemeinschaft


Verfasser/in: Bettina von Clausewitz

Die Gesellschaft verändert sich – und damit auch die verschiedenen Lebensformen, in denen Menschen (Kinder und Erwachsene) miteinander zusammen leben. Davon handelt dieses Buch. Doch wer ein langweiliges, schwer zu lesendes soziologisches Fachbuch erwartet und lesen möchte, sollte an anderer Stelle suchen. Dieses Buch hier ist alles andere als langweilig und trocken, es ist lebendig und lädt zum Entdecken der verschiedenen Lebensentwürfe und zum Nachdenken darüber ein, wie man selbst zum Thema „Familie“ und „Zusammenleben“ steht. 

 

Auf dem Klappentext steht „In elf Familienporträts berichten die Interviewten mit großer Offenheit und Ehrlichkeit... Es sind mutige, überraschende, oft berührende Geschichten, die hier erzählt werden.“ Und genauso ist es. Die Spannbreite ist vielfältig: Kommunität als Familie, Zerrissene Familie, Fernbeziehung im Rahmen einer Familie, eine „fast normale Kleinfamilie“, alleinerziehend, Senioren-WG mit viel Kinderbesuch, Großfamilie auf dem Land, Patchworkfamilie, Familie für andere (Leben als Familie in einem Kinderdorf), gleichgeschlechtliche Partnerschaft, „Zwei-Kulturen-Familie“.

Die einzelnen Familienporträts sind unterschiedlich gestaltet, mal in Interviewform, mal als erzählender Text. Eines haben alle gemeinsam: sie sind gut zu lesen, interessant und nachdenkenswert. Die Personen erzählen sehr ehrlich von ihrem Lebensentwurf, ihren Gedanken und Gefühlen und ermöglichen einen tiefen Einblick in ihre jeweilige Situation. Das verdient Respekt und ein großes DANKE! Als Leserin konnte ich mich gut in die einzelnen Lebensformen einfühlen und Einblicke erhalten, die mich neu ins Nachdenken brachten.

Ich habe dieses Buch zügig durchgelesen, finde es interessant und inspirierend und kann es gut weiterempfehlen!

A. Czichy, Juni 2013

Bettina von Clausewitz: Wie im richtigen Leben – Familienporträts von A wie alleinerziehend bis W wie Wohngemeinschaft,

2013, Neukirchener aussaat, ISBN 978-3-7615-6001-3, 14,99 €